Aktivitäten ringsrum

Das Waldeck ist Knotenpunkt eines gut ausgebauten Loipen- und Wanderwegenetzes. Es liegt direkt an dem inzwischen schon legendären Stoneman Miriquidi, einer 165 km langen Mountainbikestrecke die Euch über 9 Gipfel dies und jenseits der Grenze durch das Erzgebirge führt. Wann geht ihr auf die Jagd nach Bronze, Silber und Gold?

Wem der Andrang am Lift mal zu groß ist, schnappt sich ein Paar Tourenski oder Schneeschuh und genießt ein ganz außergewöhnliches Erlebnis. Fragt uns einfach, wann ihr zu einer Gipfeltour aufbrechen müsst, um den Sonnenaufgang auf dem Fichtelberg erleben zu können.

Für alle ist eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn ein großer Spaß, ganz gleich wie alt oder jung ihr seid oder Euch fühlt. Schlendert herunter in den Ort, habt Spaß beim Rodeln und danach empfehlen wir Euch unbedingt einen Einkehrschwung ins PRIJUT 12.

Wer sein Bike einmal nicht den Berg nach oben treiben will oder auf den gut ausgebauten Trails des Fichtelberges hinab sausen möchte, sollte die Abfahrt mit einem Roller wagen. Hier am Berg heißen sie Monsterroller. Nicht nur Stefan Kretschmar ist den Sportgeräten verfallen. 

Zum Thema Eisenbahnromatik hätten wir auch etwas für Euch. De Bimmlbah. Wandert zum Bahnhof Neudorf und erklimmt den Berg auf schmalen Spuren. Mit der Fichtelbergbahn, einem Dampflokerlebnis der ganz besonderen Art.

Seit 2019 trägt die Montanregion Erzgebirge den Titel eines UNESCO Welterbes. Falls dann doch mal Klamotten und Wetter nicht zusammen passen sollten, findet ihr neben vielen interessanten Ausflugszielen in der näheren und weiteren Umgebung auch zahlreiche, spannende Sachzeugen aus 800 Jahren Bergbau. Besucht die Kunsthandwerker des Erzgebirges oder stellt Eure eigene Räucherkerzchen her.

Es gibt beinahe nichts, was es nicht gibt im Erzgebirge.

International hochbeachtete Ausstellungen und Museen findet Ihr in Chemnitz.

 

Wir benutzen Cookies, um unsere Seite zu optimieren.